Fragen und Antworten

FAQ

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Allgemeine Fragen zum Thema Mobilfunk

Kann ich meine Rufnummer mit zu nowenergy nehmen?

Ja, Sie können Ihre bisherige Rufnummer in der Regel bis zu 120 Tage vor und bis zu 90 Tage nach Vertragsende von Ihrem bisherigen Anbieter zu nowengery mitnehmen. Sie können dies während der Bestellung beauftragen oder auch zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte nutzen Sie hierzu unser Kundenserviceformular.

Ist die Sperrung von Premium-Diensten möglich?

Eine sogenannte Drittanbietersperre ist bei nowenergy immer für Sie von Hause aus gesetzt.
Sollten Sie dies nicht wünschen, nutzen Sie hierzu bitte unser Kundenserviceformular

In welchen Ländern gilt EU-Roaming?

In den folgenden EU-Ländern surfen, telefonieren und simsen Sie, dank EU-Roaming, ohne Mehrkosten.

Azoren Italien (ohne Vatikan)
Österreich
Belgien
Kanarische Inseln
Polen
Bulgarien
Kroatien
Portugal (mit Madeira)
Dänemark (ohne Grönland)
La Réunion
Rumänien
Estland
Lettland
Saint Barthelemy
Finnland
Liechtenstein
Saint Martin
Frankreich (ohne Monaco)
Litauen
Schweden
Französisch Guayana
Luxemburg
Slowakei
Griechenland
Malta
Slowenien
Großbritannien (mit Gibraltar)
Martinique Spanien (mit Ceuta & Melilla)
Guadeloupe Mayotte
Tschechien
Irland
Niederlande
Ungarn
Island
Norwegen
Zypern (ohne Nord-Zypern)

Allgemeine Fragen zu DSL-Tarifen

Was ist ein Vollanschluss?

Bei einem Vollanschluss, wie nowenergy ihn für die DSL-Tarife anbietet, entfallen sämtliche Zusatzkosten, die dem Kunden durch die Nutzung eines Telekom-Anschlusses entstehen würden. Sie bezahlen zukünftig nur den Preis für den von Ihnen gewählten nowenergy-Tarif.

Was bedeutet DSL?

Der Begriff DSL (Digital Subscriber Line; dt.: Digitaler Teilnehmeranschluss) steht heute als Synonym für schnelles Internet. Durch ein neues Verfahren, bei dem ein breiterer Frequenzbereich genutzt wird, können jetzt deutlich größere Datenmengen über die Telefonleitung übertragen werden, als es noch bei den früher genutzten Telefonmodem- (bis zu 56 kbit/s) und ISDN- Verbindungen (bis zu 64 kbit/s) der Fall war.

Wie lange dauert die Einrichtung von DSL?

Der Anschluss wird sofort nach Prüfung Ihrer Angaben zur Freischaltung für nowenergy-DSL angemeldet. Wenn kein anderer laufender Vertrag für ein DSL-Produkt in Ihrem Haushalt vorliegt, wird schnellstmöglich ein Freischaltungstermin für Sie vergeben. Die Einrichtung kann ca. 3 Wochen dauern.

Service

Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Unseren Kundenservice erreichen Sie über das Kundenserviceformular. Sie haben zudem die Möglichkeit, unsere Service-Mitarbeiter telefonisch unter 030 - 209 953 200 zu erreichen.

Was geschieht, wenn ich mein Handy verloren habe?

Haben Sie Ihr Handy verloren, sollten Sie sich schnellstmöglich telefonisch unter 030 - 209 953 200 bei unserem Kundenservice melden. Um Missbrauch zu verhindern, sperren wir Ihre SIM-Karte und senden Ihnen eine neue zu.

DSL-Service

Behalte ich beim Wechsel zu nowenergy-DSL meine bisherige Telefonnummer?

Ja, wenn Sie es wünschen, steht Ihnen Ihre bisherige Telefonnummer auch weiterhin zur Verfügung. Beauftragen Sie die Portierung zusammen mit Ihrem Auftrag an uns.

Muss ich meinen bestehenden Anschluss beim bisherigen Anbieter kündigen?

Sofern Sie Ihre bisherige Telefonnummer auch mit Ihrem nowenergy-Tarif nutzen möchten, kündigen wir für Sie Ihren Vertrag beim Altanbieter.

Entstehen mir durch die Umstellung zusätzliche Kosten?

Nein, durch die Umstellung entstehen Ihnen außer den tariflich bedingten Kosten keinerlei Extra-Kosten.

Was mache ich, wenn ich umziehe?

Kontaktieren Sie uns per E-Mail (info@nowenergy.de), rufen Sie uns unter 030 - 209953200 oder nutzen Sie unser Kundenserviceformular. Wir nehmen Ihre Änderungen sofort entgegen.

Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Unseren Kundenservice erreichen Sie über das Kundenserviceformular. Sie haben zudem die Möglichkeit, unsere Service-Mitarbeiter telefonisch unter der Rufnummer 030 - 209 953 200 zu erreichen.

SEPA

Was bedeutet SEPA?

Der Begriff steht für Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) und setzt neue Standards für Überweisungen und Lastschriften. Ziel ist die Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Europa.

Wann erfolgt die Umstellung auf SEPA?

Künftig werden die nationalen Angaben Kontonummer und Bankleitzahl durch die europaweit einheitlichen Bankverbindungen IBAN und BIC ersetzt. Die IBAN (International Bank Account Number) ist eine weltweit gültige Nummer für ein Girokonto, während mit dem BIC (Bank Identifier Code) das Kreditinstitut identifiziert wird.

Wofür benötige ich eine Mandatsreferenznummer?

Jedes Lastschriftmandat wird durch eine Mandatsreferenznummer gekennzeichnet. Von Nowenergy erhalten Sie eine individuelle Mandatsreferenznummer, mit der Sie unseren Lastschrifteinzug eindeutig identifizieren können.

Was ist die Gläubiger-Identifikationsnummer?

Hierbei handelt es sich um eine kontounabhängige und eindeutige Kennung des Zahlungsempfängers, die EU-weit gültig ist. Unsere Gläubiger-ID ist DE13ZZZ00000945679.

Was muss ich tun, wenn ich per Überweisung bezahle?

SEPA wird auch für Überweisungen eingeführt. Je nachdem, welchen Service Ihre Bank Ihnen anbietet, empfehlen wir Ihnen, die Überweisungen/Daueraufträge ab dem 1. August 2014 auf IBAN und BIC umzustellen.
Unsere IBAN und BIC lauten:
IBAN: DE38 1004 0000 0209 3003 00
BIC: COBADEFFXXX

Rechnung für Mobilfunk

Wie kann ich meine Rechnung bezahlen?

Sie zahlen ganz einfach per Lastschriftverfahren. Dazu geben Sie bei der Bestellung Ihre Kontoverbindung an. So brauchen Sie sich nicht um die Überweisung der offenen Beträge zu kümmern. Der Rechnungsbetrag wird dann monatlich von Ihrem Konto abgebucht. Sie können auch per Überweisung bezahlen.

Was tue ich, wenn sich meine Bankverbindung ändert?

Sollten sich Ihre Kontodaten ändern, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice oder nutzen Sie dafür das Kundenserviceformular. Denken Sie bitte daran, die Änderung rechtzeitig bekannt zu geben, um Fehlbuchungen zu vermeiden.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Ganz wie Sie möchten - bei Bestellung eines nowenergy-Tarifes erhalten Sie eine Rechnung per Mail. Alternativ können Sie auch eine Rechnung per Post erhalten, melden Sie sich dazu bei unserem Kundenservice.

Rechnung für DSL

Wie kann ich meine Rechnung bezahlen?

Sie zahlen ganz einfach per Lastschriftverfahren. Dazu geben Sie bei der Bestellung Ihre Kontoverbindung an. So brauchen Sie sich nicht um die Überweisung der offenen Beträge zu kümmern. Der Rechnungsbetrag wird dann monatlich von Ihrem Konto abgebucht. Sie können auch per Überweisung bezahlen.

Sie können auch nachträglich eine Portierung beantragen. Gehen Sie hierzu auf unser Kundenserviceformular.

Was tue ich, wenn sich meine Bankverbindung ändert?

Sollten sich Ihre Kontodaten ändern, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice oder nutzen Sie dafür das Online-Formular. Denken Sie bitte daran, die Änderung rechtzeitig bekannt zu geben, um Fehlbuchungen zu vermeiden.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Ganz wie Sie möchten - bei Bestellung eines nowenergy-Tarifes erhalten Sie eine Rechnung per Mail. Alternativ können Sie auch eine Rechnung per Post erhalten, melden Sie sich dazu bei unserem Kundenservice.

Vertrag

Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihre alte Mobilfunknummer kostenlos mitzunehmen. Die hierfür benötigten Informationen geben Sie einfach im Bestellvorgang an.

Sie können auch nachträglich eine Portierung beantragen. Gehen Sie hierzu auf unser Kundenserviceformular.

Mein Smartphone benötigt eine Normal, Micro- oder Nano-SIM-Karte...

Kann ich trotzdem einen nowenergy-Tarif nutzen?
Ja, wir liefern Ihnen eine Triple-SIM-Karte, die Sie wahlweise auch als Normal-, Micro- und Nano-SIM nutzen können.